Wer kennt es nicht, die Preise für Strom, Gas und Wasser steigen und man macht sich Gedanken über Alternative Brennmittel zum Heizen. Daher greifen immer mehr Menschen auf einen Kaminofen zurück. Damit das Brennholz gelagert werden kann benötigt man ein Kaminholzregal, damit es vor dem Verbrennen gut getrocknet ist. Das Kaminholzregal hilft Ihnen dabei, dass Kaminholz sauber, trocken und sicher aufzubewahren.
Bei der Lagerung der Scheite muss darauf geachtet werden, dass das Holz nicht zu nah beieinander gestapelt wird. Außerdem ist es wichtig, dass kein Wasser an das Brennholz gelangen kann. Daher ist es von Vorteil, wenn das Kaminholzregal über ein Dach verfügt. So kann eventuelles Regenwasser und Schneewasser einfach ablaufen. Kleiner Tipp: stelle das Kaminholzregal Richtung Süden aus. So optimierst du den Sonneneinfall was den Trocknungsprozess effizienter gestaltet.
Anbei beschreiben wir den Aufbau eines Kaminholzregals
Bevor es an die Arbeit geht benötigst du einen geeigneten Platz auf dem der Holzunterstand aufgebaut werden soll. Der Erdboden sollte fest und eben sein, damit die Konstruktion später optimal stabil wird. Nach Bedarf kann der Erdboden noch zusätzlich mit Kieselsteinen oder noch besser mit Pflastersteinen befestigt werden.
Haben wir nun einen geeigneten Platz gefunden, stellen wir dort unsere Europaletten auf, den Boden des Kaminholzregales darstellen werden. Diese werden nun mit Hilfe von Flacheisen und Schrauben verbunden. Dank der Holzpalletten hat das Brennholz später keinen direkten Bodenkontakt und wird auch von unten durch Luftzirkulation getrocknet.
Der nächste Schritt stellt den Aufbau des Rahmes dar. Hierzu werden nun die Bodenhülsen in den Boden geschlagen auf denen dann die Kanthölzer befestigt werden. Damit auch wirklich alles gerade steht kontrolliere die Ausrichtung mit einer Wasserwaage.
Montage der Seitenteile und des Daches
Bevor die Montage des Daches beginnt achten Sie darauf, dass die hinteren Kanthölzer länger sind als die vorderen. So entsteht beim anbringen des Daches ein Gefälle. Das ist wichtig, damit Regenwasser später vom Dach des Kaminholzregals ablaufen kann.
Wenn alle Bodenhülsen mit Kanthölzer ausgestatte sind kann steht der Rahmen. Nun kann mit dem Aufbau des Daches begonnen werden. Als erstes werden Rahmenhölzer auf den Dachsparren geschraubt. Wenn diese alle befestigt sind können die, zuvor auf die richtige Größe gesägte, Bretter befestigt werden. Wenn alle Bretter montiert sind steht das Dach. Nun kann dieses noch mit Dachpappe bestückt werden. Die Rahmenhölzer solltest du nun noch mit einer Holzschutzlasur bestreichen. Das verlängert die Lebensdauer von deinem neuen Kaminholzregal. Tipp: Verwendest du kesseldruckimprägniertes Holz kannst du auf die Lasur verzichten.
Hier findest du eine weitere nützliche und bebilderte Anleitung für den Aufbau eines Kaminholzregals.
Und wen der Selber Bau von einem Holzunterstand zu anstrengend ist, der kann natürlich auch einfach ein Kaminholzregal kaufen.