Top Stichsägen zum kleinen Preis

stichsägeHeute möchten wir uns einmal Stichsägen angucken, die eher im kleinen Preissegment angesiedelt sind. Vorab müssen wir natürlich ehrwähnen, dass man für diesen Preis kein “Super-Werkzeug“ erhält. Aber auch für bis zu 60 Euro bekommt man schon Stichsägen mit denen es sich ordentlich arbeiten lässt. Jeder der ein kleines Budget hat, sollte sich den folgenden Artikel auf jeden Fall zu Gemüte tun.

Black & Decker KS501

Unter den von uns drei getesteten Stichsägen hat die KS501 von Black & Decker die schlechteste Ausstattung. Im Grunde wird nichts an Extras mitgeliefert. Die KS501 verfügt über keinen Pendelhub, hat kein Schnellwechselsystem für die Sägeblätter und besitzt noch auch keine variable Motorsteuerung. Und trotz der fehlenden Funktionen hat es dieses Elektro-Werkzeug in die Top 3 geschafft. Das liegt in erster Linie daran, dass die Stichsäge dennoch sehr gute Sägeergebnisse erzeugt hat und darauf kommt es im Endeffekt ja an. Was gewöhnungsbedürftig ist und nicht jedem gefallen dürfte ist die starke Vibration des Werkzeuges im Sägevorgang.

Alles in Allem sind wir mit der Black & Decker KS501 recht zufrieden, da Sie für den aufgerufenen Preis wirklich ordentliche Sägeergebnisse liefert, auch wenn Sie wenig Extras mitführt.

Einhell TC-JS-80

Auch die Einhell Stichsäge TC-JS-80 ist für unter 60 Euro zu erhalten. Besondere Stärken hat sie beim Kurvensägen.

Im Gegensatz zum Modell von Black & Decker hat die TC-JS-80 einiges an Ausstattung zu bieten. Der Pendelhub wird gleich mit mehreren Stufen geliefert. Allerdings fehlt auch bei dieser Stichsäge ein Schnellwechselsystem für die Sägeblätter. In unserem Test hat die Einhell Stichsäge recht gute Ergebnisse geliefert, gerade beim Schneiden von Kurven hat sie überzeugt. Was uns allerdings aufgefallen ist, dass die Ergebnisse gesunken sind, je höher wir die Leistung eingestellt haben. Man sollte die Stichsäge also nicht auf volle Pulle stellen. Egal ob beim sägen von Holz, Metall oder Kunststoff, die Ergebnisse konnten sich bei allen Materialen sehen lassen.

Auch die Einhell TC-JS-80 hat uns trotz des geringen Preises überzeugt. Sie hat ihre stärken besonders im Kurvenschnitt und besticht durch tolle Ergebnisse, wenn man die Leistung nicht voll aufdreht.

Bosch PST 700 E

Kommen wir nun zu einem Werkzeug auf das sicher schon viele gewartet haben. In kleinem ELektro-Werkzeug-Vergleich darf ein Modell von Bosch fehlen.

Da wir nur Werkzeuge für um die 50 Euro testen haben wir uns für die Bosch PST 700 E entschieden. Die Stichsäge ist etwas teurer als die von Einhell und Black & Decker, liegt aber noch in unseren Test-Rahmen. Vorab die PST700E ist wirklich laufruhig, was das sägen mit der Stichsäge sehr angenehm macht.

Die Bosch Stichsäge ist auch die erste in unserem Test, die über ein Schnellwechselsystem für die Sägeblätter verfügt. Alleine deswegen kann sie schon punkten. Natürlich hat sie auch einen mehrstufigen Pendelhub und das sägen ist wie bereits erwähnt sehr ruhig.

Wer also ein paar Euros mehr investieren möchte sollte auf jeden Fall auf die Bosch zurück greifen.